Webseite

Ist 1965 in Zweibrücken geboren und aufgewachsen. Seit Beginn der 1990er Jahre arbeitet er im Rhein-Main Gebiet und lebt heute in Mainz.

Bereits seit seiner frühen Jugend beschäftigt sich Achim Katzberg mit der Fotografie. Zunächst mit analogen Kameras. Schon damals hat er erste Erfahrungen mit der Bildbearbeitung im eigenen Schwarzweiß-Labor gesammelt.

Nach einer “künstlerischen Pause” fotografiert Achim Katzberg seit der Jahrtausendwende mit digitalen Kleinbild- und Spiegelreflexkameras. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Schwarzweiß-Labor durch Lightroom ersetzt.

Heute arbeitet Achim Katzberg als Professioneller Fotograf mit den Schwerpunkten Architektur- und Dokumentarfotografie. Ein weiterer Schwerpunkt seines kreativen Schaffens liegt in der künstlerischen Straßenfotografie.

Die Straßenfotografie ist die Leidenschaft von Achim Katzberg. Sie gibt ihm die Möglichkeit seine Liebe zu Menschen, zum Leben und seine Faszination für Architektur und Design zum Ausdruck zu bringen.

Die Kunst seiner Streets liegt in der Geometrie, die er mit der Choreografie des Zufalls gekonnt mit einem besonderen Augenblick kombiniert. Seine Kompositionen lassen beim Betrachter Geschichten entstehen.