Webseite

Instagram 1

Instagram 2

Tumblr

Marcus Werner (geb. Ende November 1966) ist in Mainz aufgewachsen und studierte Biologie und Geographie. Er liebt neben seiner Familie elektronische Musik, E-Gitarre spielen mit selbst umgebauten Telecaster-Modellen, Spaziergange, Exkursionen, Fotografieren.
Erste Erfahrungen mit der Kunst machte er ab 1984 mit dem Besprayen von Objekten und Wänden im Stil der Kölner ‚Neuen Höhlenmalerei‘. Zwischen 1986 und 1989 entstanden einige Ölgemälde (einzelne kleine Ausstellungen u.a. im Quartier Mayence). Im Laufe seines Biologie-Studiums begann er zu fotografieren.
Zwischen 1995 und 1997 beschäftigte er sich, mittlerweile in Frankfurt/M. lebend mit der Sticker-Art (unter Verwendung eines Kopiergeräts und d-c-fix®-Folien). In dieser Zeit entstanden auch erste Collagen.
Ende der 1990er Jahre begann er ein Promotionsstudium in Biologie mit einem vegetationsökologischen Forschungsvorhaben auf der Kanareninsel Teneriffa, das er 2004 abschloss.
Von 2004 bis 2005 organisierte er zusammen mit dem Bildhauer Mirko Weingart in der Mainzer Straße in Wiesbaden den Off-Kunstraum „Edixxa“: sie beschäftigten sich mit Fotografie, Diavisualisierungen, Installationen und Performances. Daneben arbeitete er als Lehrbeauftragter für Geographie an den Universitäten in Frankfurt, Kassel und Würzburg.
Seit 2009 lebt er mit seiner Familie in Würzburg und arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographie und Geologie der Julius-Maximilians-Universität. Seitdem unternimmt er zahlreiche Reisen und Exkursionen innerhalb Deutschlands, in den Mittelmeerraum, nach Nordamerika und Ostasien. Auf diesen Reisen sammelt er für die Lehre und seine stadt- und kulturgeographischen Notizbücher Bilder, Materialien, Field-Recordings usw. Seit 2012 hat er zahlreiche Collagen angefertigt, von denen hier einige gezeigt werden.

Ausstellung in der Vitrine