Kirill Golovchenko (Mainz / Odessa)

Webseite

Kirill Golovchenko studierte von 2002 bis 2007 Fotografie und Design bei Barbara Klemm und Kris Scholz an der Hochschule Darmstadt.

In den Jahren 2008 und 2010 war er Stipendiat des DAAD, 2014 im Künstlerhaus Schloss Balmoral. In den Jahren 2009 und 2014 wurde er von der VG Bild-Kunst gefördert, 2014 war er Artist in Residence am Goethe-Institut in Kiew.

Kirill Golovchenko wurde u.a. ausgezeichnet mit: European Publishers Award for Photography, 2014; European Photo Exhibition Award; Abisag-Tüllmann-Preis, 2013; Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreis 2012; und ein Stipendium für Dokumentarfotografie der Wüstenrot Stiftung, 2007.

Artem Humilevskyi (Mykolaiv)

Webseite

Artem Humilevskiy studierte Ingenieurwesen an der Nationalen Akademie für Lebensmitteltechnologien in Odessa und schrieb sich danach an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität “krok” ein. Seit 2003 ist er einer der leitenden Angestellten eines Agrarunternehmens. 2015-2020 arbeitete er als Berater für Kultur, Bildung und Sport in der Regionalverwaltung von Mykolaiv. Seit 2019 beschäftigt er sich mit kommerzieller Fotografie; im selben Jahr absolvierte er einen Kurs für Kunstfotografie bei MYPH von Sergey Melnitchenko. Er kam in die engere Wahl beim “nida off” Wettbewerb des Internationalen Fotosymposiums (2021) und beim Pinchuk Art Centre Preis (2022). Er ist ein Gewinner des global peace photo award 2022.

Sergey Melnitchenko (Mykolaiv)

Webseite

Sergey Melnitchenko begann mit der Fotografie im Jahr 2009.
Im Jahr 2018 gründet er die Schule für konzeptionelle und künstlerische Fotografie MYPH.
In den letzten Jahren hat er an mehr als 150 Einzel- und Gruppenausstellungen, Messen und Festivals auf der ganzen Welt teilgenommen.
Er ist Gewinner ukrainischer und internationaler Preise, darunter “Leica Oskar Barnack Award Newcomer” 2017 (Berlin),
“Fotograf des Jahres” in den Jahren 2012, 2013 und 2016 (Kiew, Ukraine), “Goldene Kamera” im Jahr 2012 (Kiew, Ukraine).
Seine Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in den USA, Hongkong, der Ukraine, Polen, Frankreich, Deutschland, Belgien, Russland, Litauen, der Tschechischen Republik, Japan, den Niederlanden, Italien, der Schweiz usw.

Anton Shebetko (Amsterdam / Kiew)

Webseite

Anton Shebetko ist ein ukrainischer Künstler und Fotograf aus Kiew. Er lebt derzeit in Amsterdam. Er arbeitet mit LGBTQ + Themen, Themen der Erinnerung, Identitätsverlust, Pluralität der Geschichte und der Rolle, die die Fotografie bei der Offenlegung dieser Geschichten spielen kann. Seine umfangreichen Recherchen sind der vergessenen queeren Geschichte der Ukraine gewidmet. Die Bandbreite seiner Projekte reicht von Installationen, alten Cruising-Spots und unterirdischen Schwulenresorts auf der Krim bis hin zu relevanteren Themen wie ukrainische LGBTQ + Soldaten, die zur Zeit an der Frint gegen die russiceh Invasion kämpfen. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Foam Museum und im Stedelijk Museum in Amsterdam, bei Photo Elysée in Lausanne und beim Circulation(s) Festival in Paris gezeigt.

Lara Yakovenko (Weinheim / Kiew)

Instagram

Lara Yakovenko stammt aus Kiew, Ukraine, und zog kurz nach dem vollständigen Einmarsch Russlands in die Ukraine nach Weinheim. Sie ist Grafikdesignerin und Künstlerin, wurde 2008-2009 an der Florence Classical Arts Academy ausgebildet (St. Petersburg, Russland, Florenz, Italien).
Krieg ist die Invasion der Unwirklichkeit in die Realität. Diese Katastrophe ist ein Bruch in der Erzählung, stellt das Vertraute, die Identifikation und sogar die physische Existenz in Frage. Auf diese Weise wurde die Kunst zu einem Werkzeug, um mit dem Unfassbaren zu arbeiten: Fotografien, die in den ersten Tagen des Krieges und während der Flucht aufgenommen wurden, und Kunstwerke, die nach der Ankunft in Deutschland entstanden.

MYKOLAIV YOUNG PHOTOGRAPHY SCHOOL (MYPH)

Webseite

MYPH wurde 2018 von Sergey Melnitchenko gegründet. Die Studierenden kamen zunächst nur aus Mykolaiv, mittlerweile stammen sie aus der gesamten Ukraine.

In der Vitrine vertretene Künstler*innen sind:

Anastasiia Antonenko, Alena Burya, Sofia Chaikovska, Olga Chekotovska, Anastasiia Dekhtiaruk, Eva Holts, Artem Honchariuk, Hanna Hrabarska, Yana Hryhorenko, Oksana Kami, Ruslan Kosachov, Olena Lemberska, Pavlo Luhovyi, Maryna Marinichenko, Stanislav Ostrous, Xenia Petrovska, Olesia Saienko, Polina Shumacher, Olena Shved und Vika Terekhovska